17.10.2011 Beantragung des chinesischen Visums in Ulan Bator

Aus RTW

Heute haben wir das Visum für unsere weitere Reise nach China beantragt. Da wir dachten, dass das Visum bei Beantragung bezahlt werden muss, sind wir erstmal zur Bank um druckfrische Dollar zu bekommen, da man wohl auf der chinesischen Botschaft nur unbeschadete Dollarscheine akzeptiert. In der TDB (Trade and Development Bank) wurde unsere Kredikarte erst mit einer Auszahlung von Tugrik belastet und anschließend wurden diese dann in Dollar getauscht und an uns ausgezahlt. Unkomplizierter geht es natürlich, wenn man einfach die Tugrik am Automaten abhebt und sie dann umtauscht.

In der chinesischen Botschaft war die Schlange der Wartenden dann um 10 Uhr (Botschaft öffnet um 9:30) weit weniger lang, als erwartet. Nachdem man das 6seitige Formular (Informationen über Heimatadresse, aktuelle Beschäftigung, nächste Angehörigkeiten, Adressen in China, Passfoto) ausgefüllt hat, darf man erstmal bei jemandem vorsprechen, der den Antrag entgegen nimmt. Nach einer schnellen Durchsicht unseres Antrages, kam dann auch tatsächlich ein "I'm afraid, but....", ein Visum mit zweimaliger Einreise könne er uns nicht geben. Klang irgendwie eher wie auf dem Bazar, so dass wir auf eine Art Verhandlung um die Art des Visums eingingen. Unsere Erklärung, dass wir nach Hongkong möchten und dann wieder zurück um auf dem Landweg nach Vietnam zu reisen, war anscheinend dennoch nicht gut genug. Natürlich konnten wir keine bereits gebuchte Reise von Hongkong nach China vorweisen (warum auch immer er besorgt war, dass wir es nicht schaffen wieder nach China einzureisen) und somit war die Verhandlung um die Anzahl der Einreisen von seiner Seite aus beendet. Von anderen haben wir gehört, dass sie Hin- und Rückflüge für die Beantragung des Visums buchen, die sie jedoch dann wieder stornieren, oder einfach nicht bezahlen. Anschließend ging es noch um die Anzahl der Tage des Aufenthaltes (welche entgegen des ersten Eindrucks unabhängig von der Anzahl der Einreisen scheint) und wir hoffen nun, dass sie uns 60 Tage gewähren. Der Preis des Visums ist unabhängig von der Reisezeit, jedoch abhängig von der Anzahl der Einreisen.

Nun sind wir gespannt, ob es mit dem Visum klappt... in einer Woche können wir mehr berichten.

Nachtrag
Abholung (und Bezahlung) der Visa für China hat problemlos geklappt, nachfragen nach unseren genauen Plänen usw. wurden nicht gestellt.

Fakten

47.9175106.9112

47.9175, 106.9112


Alle Blog-Einträge