11.08.2011 Noch 1 Monat, 1 Woche und 1 Tag

Aus RTW

"Wow, eine Weltreise... und wie lange wollt ihr unterwegs sein?", "Mal sehen, vielleicht ein Jahr, bzw. so lange das Geld reicht."
Ja, das klingt aufregend und abenteuerlich, aber wenn man das Internet nach Tipps und anderen Reisenden durchsucht, wird man schnell und umfangreich fündig. Scheint, als wenn irgendwie und irgendwann Jeder das mal macht... und doch ist es für uns etwas ganz Besonderes. Etwas, was nun tatsächlich auch in greifbare Nähe rückt und sich langsam zu einem unübersichtlichen Projekt entwickelt. Aber, es ist unser Projekt, dessen Erfolg zu 100% in unseren Händen liegt und wir werden es gestalten und hoffentlich jeden (endlich) gemeinsam Moment genießen können und das an den schönsten Orten der Welt.

Wie viel Vorbereitung muss es jedoch sein um die Reise zu einem Erfolg werden zu lassen? Sicher hilft es Reiseführer zu wälzen, Erfahrungen anderer zu lesen und die Weltkarte auswendig zu lernen. Aber wir können eh nicht alle Reiseführer mitnehmen und Probleme werden so oder so auftauchen und bekanntlich bleiben diese eher in weniger schlimmer Erinnerung, als ein unkomplizierter und seichter Tag.

Und doch ... heute sind es nur noch ein Monat, eine Woche und ein Tag bis zu unserer Abreise nach Sankt Petersburg und somit rückt die Deadline für die Vorbereitung spürbar nahe und ab und zu gibt es kribbelige Momente. Plötzlich gilt es Lieferzeiten von Onlinebestellungen abzuwägen, Visabestimmungen zu verstehen und die letzten Impfungen zu koordinieren.

Also, wie ist der Stand der Dinge? Die Ausrüstung ist fast komplett und setzt sich zusammen aus bewährten und liebgewonnen Sachen von früheren Touren; Neuerwerbungen als Ersatz für als-zu-schwer empfundene Dinge und halt dem üblichen Krams, der so notwendig ist. Leider fehlt noch ein Zelt, für das wir uns noch immer nicht entscheiden konnten. Aktuell haben wir ein Tunnelzelt von Wechsel, was sich bereits tapfer auf Island bewährt hat. Jedoch stößt der Komfort bei regenbedingten Zelttagen ein bisschen an seine Grenzen auf Grund des abfallenden Innenzeltes. Und nun sind unsere Vorstellungen und Erwartungen inzwischen so präzise, dass sich kaum ein Gegenstück in der Realität finden lässt. Wenn die Zelthersteller uns mal fragen würden...

Ansonsten steht der erste Teil der Reise fest und ist organisiert. Mit airberlin geht es am 19.09.2011 abends nach Sankt Petersburg, Russland. Nach ein paar Tagen geht es weiter mit dem Zug nach Moskau und anschließend mit der Transsibirischen Eisenbahn an den Baikalsee. Visum für Russland und für die Mongolei sind beantragt und fertig.

52.4844413.29346

52.48444, 13.29346



Alle Blog-Einträge